|
|
|
|
|
| Impressum


Zum Bildenden Künstler und Kunstpädagogen Michael Beckers
(Sendung vom 18.11.2005)

Michael Beckers

1948 *

Mönchengladbach

1971 bis 1976 -Studium der Bildenden Künste
an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf bei den Professoren Rissa, Beuys und Sackenheim.

-Staatsexamen bei Prof. Sackenheim, ebenfalls als Kunstpädagoge und Kunsthistoriker.

  Sein Studium beendete er als Meisterschüler
Seit 1979 Lehrtätigkeit am Gymnasium in Rheindahlen

 

 

 

 

 

 

 

Sein Spezialgebiet ist die Malerei. Es gibt Künstler, so sagt er, die ihn beeindruckten und einen gewissen Einfluss auf seinen künstlerischen Werdegang und sein bildnerisches Gestalten ausübten. Hierzu gehören Max Ernst, dessen Denk- und Arbeitsweise ihn besonders beeindruckten, aber auch Gerhard Richter, Sigmar Polke, René Magritte, sowie einige amerikanische Fotorealisten, usw. Schaut man sich seine gegenwärtigen Bilder genauer an, so sind in seiner Malerei sowohl fotorealistische als auch Pop Art und surrealistische Verknüpfungen erkennbar. Seine Malerei ist somit Ausdruck einer postmodernen Vorgehensweise.

Vielfältige Stilvarianten (auch ein gewisser Eklektizismus) sind in seiner Malerei sichtbar. Auf eine ganz eigene Art vermischt er gekonnt die einzelnen Stil- und Bildelemente miteinander und gestaltet somit interessante Bildaussagen mit unterschiedlichen Bildebenen, die er wiederum miteinander verknüpft. Am Ende entsteht ein einheitliches Bildwerk mit einer ganz eigenen Bildaussage.
Seine Grafiken sind ähnlich aufgebaut. Sie sind gestisch, informell gemalt und werden dann zeichnerisch mit dem jeweiligen Thema verknüpft, wie z. B. in seinem Bilderzyklus zu Dantes 'Göttlicher Komödie'.
Wichtig ist dem Künstler Michael Beckers aber auch, dass der Betrachter auf seine ganz eigene Art und Weise seine Malerei sehen, erleben, interpretieren und entdecken soll.
© H. W. Knorr 2005

 

Alter Mann

"Drei Kronen"
Triptychon
Acryl / LW
215x100 - 2006

Michael Beckers


"Dummie"
Acryl / LW
70x70 - 2003

"Barbie"
Acryl / LW
70x70 - 2003

Michael Beckers

La belle Jardiniere

Alter Mann

"Slinky Soldiers"
Triptychon
Acryl / LW
100x120 - 2006

Michael Beckers

 


Atelier und Privat:
Brucknerallee 98, 41236 Mönchengladbach
Tel: 02166-940038

E-Mail: gmbeck@gmx.de


Zurück

     

©  Atelier Knorr-Kleine  -  Mönchengladbach 2004 - 2007  -  Stand 13.01.2012