|
|
|
|
|
| Impressum

"Mönchengladbach - im Blickpunkt einer wachsenden Kunst und Kultur"
(Sendung vom 09.11.2008)

Vielseitig ausgerichtet, sowohl in kultureller, wirtschaftlicher und touristischer Hinsicht und die Marketing Interessen der Stadt MG dabei im Auge, sind die Aufgaben, für die Peter Schlipköter, Geschäftsführer der MGMG, zuständig ist. Dazu gehört, dass er u.a. aufmerksam die Stadtgeschehnisse wahrnimmt, um die Bürgerinteressen angemessen zu verstehen. Die MGMG möchte eine kommunikative Schnittstelle zwischen Bürger und Stadt sein, so jedenfalls will sie sich aufgestellt sehen und dafür setzt sie sich ein.

Peter Schlipköter, Diplomökonom (Schwerpunkt - Markt und Konsum), Studium in Wuppertal, Oxford und Kairo, übernahm diese Verantwortung mit der Position des Geschäftsführers der MGMG 2003 und ist mit seiner Arbeit für das kulturelle Ansehen der Stadt Mönchengladbach mitverantwortlich. Bevor er diese Position annahm, war er, um einige zu nennen, Referent der Auslandsabteilung bei der Düsseldorfer Messeabteilung, Projektleiter bei der Initiativkreis Ruhrgebiet Verwaltung usw. Geboren 1955 und aufgewachsen in Düsseldorf, weiß er um die Bedeutung der einzelnen Kulturstädte Bescheid. Er betont, dass man Mönchengladbach und Düsseldorf nicht miteinander vergleichen solle, wenn man den kulturellen Stellenwert von Mönchengladbach besser verstehen will. Aus seiner Sicht hat MG ein enormes Kunst- und Kulturpotenzial, das förderungswürdig ist. Das, was MG zu bieten hat, muss mit entsprechenden Projekten zum Ausdruck gebracht werden. Das ist u.a. sein engagiertes Anliegen.
Die Ensemblia, das Konzertwesen, die Museen, die touristischen Attraktionen und vieles mehr sind nur einige Beispiele dafür
In den letzten Jahren ist das Kulturangebot aus seiner Sicht stetig gewachsen und das mit Anspruch und Qualität und er ist davon überzeugt, dass Mönchengladbach eine Stadt mit ganz eigenem Reiz und Charme ist. Es ist mehr Potenzial in ihr vorhanden, als sie gegenwärtig zum Ausdruck bringt. Man muss das dem Bürger nur deutlicher vermitteln und dafür setzt er sich gerne mit Engagement ein.
(c) Text und Bild H.W.Knorr 2008

Peter Schlipköter -
Geschäftsführer der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach

Zurück



     

©  Atelier Knorr-Kleine  -  Mönchengladbach 2000-2007  -  Stand 13.01.2012