|
|
|
|
|
| Impressum


Das "Offene Wohnzimmer" unter neuer Leitung und in neuen Räumen
(Sendung vom 08.02.2009)

Claudia Uebach-Pott u. Hiltrud Neumann

Claudia Uebach-Pott u. Hiltrud Neumann

Es gibt einige Institutionen und Kultureinrichtungen hier in der Region Mönchengladbach, die sich ernsthaft mit Kunst und Kultur auseinandersetzen und das auch zu einem bedeutenden Bestandteil ihres Lebens machen. Dazu gehört definitiv das "Offene Wohnzimmer", das mit der Mönchengladbacher Kunstsammlerin Hiltrud Neumann vor ungefähr 20 Jahren zwanglos begann und stetig mit den Aufgaben, den Künstlern und kunstinteressierten Gästen wuchs. Heute ist es zu einer bekannten, eigenständigen Kultureinrichtung geworden, die weit über die Grenzen Mönchengladbachs bekannt ist. Parallel baute Hiltrud Neumann eine Kunstsammlung von
einheimischen Künstlern auf, die bis heute ihre Wohnung in Mönchengladbach-Hardt zu einem lebendigen Museum macht. Für den Besucher ist es oftmals kaum möglich zu unterscheiden, was zur Kunst und was zur Wohnungsein-richtung gehört.
Ihre Kunstabende des "Offene Wohnzimmers", die einmal im Monat abgehalten wurden, waren immer Kunst-Inszenierungen, wobei sie Künstler aller Couleur einlud, die ihre Beiträge zur Kunst leisteten.
Claudia Uebach-Pott
Claudia Uebach-Pott
Nun war Hiltrud Neumann am 05. Dezember 2008 zum letzten Mal Gastgeberin des "Offenen Wohnzimmers". Offiziell verkündete sie das Ende und zugleich einen Neuanfang in neuen Räumlichkeiten mit neuer Gastgeberin. Am 02. Februar 2009 eröffnete Claudia Uebach-Pott in MG/Rheydt als neue Gastgeberin den Kunstabend mit vielen interessierten Gästen. Sie betonte, dass sie den Geist des "Offenen Wohnzimmers" von Hiltrud Neumann fortsetzen werde, wenn auch mit eigenen Modifizierungen und dass es ihr wichtig sei, dass alle Künste hier vertreten sein sollen.
Es ist zu hoffen, dass das Konzept, des "Offenen Wohnzimmers" noch viele Jahre bestehen bleibt und die Kunst- und Kulturregion hier in Mönchengladbach weiterhin belebt und bereichert.
Wir wünschen viel Erfolg.

© Text u. Bild: H. W. Knorr 2008


Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Claudia Uebach-Pott
Büschgensstr.1
41239 Mönchengladbach

"Offenes Wohnzimmer 2009"
an jedem ersten Freitag
im Monat ab 18:00 Uhr
E-Mail:   Uebach-PottClaudia@gmx.de


 


Zurück



     

©  Atelier Knorr-Kleine  -  Mönchengladbach 2000-2007  -  Stand 13.01.2012